26. - 29. Mai 2011 Hildesheim
Prosanova
Hans Unstern und Band
hans unstern Hans Unstern hat zusammen mit Nackt aus dem Chez Cherie‐Studio eine Platte aufgenommen. Sie heißt Kratz Dich Raus und erscheint am 16. April 2010 auf Nein, Gelassenheit. Es war in Berlin und es war Winter, als mir Hans Unstern das erste Mal wie eine Blume aus dem Bösen entgegen geschossen kam. Es war die Zeit der Angst, und ich war verwirrt in seinen Liedern gestrandet. Im folgenden dazu ein paar Worte, wiewohl sich über derartige Themen die wenigsten verlieren lassen, die nicht Gewaltsamkeiten erfordern und Fehleinschätzungen zur Folge haben. Und glauben Sie mir, es spricht auch hier, wie es doch meistens so ist, alles dafür. Ein staubiges Europa ist das Interieur dieser Platte. Ein letzter Gruß von den Straßen einer zerfallenden Welt. Ob Hamburg, Anglet oder Barcelona, es liegt ein Schleier über den Geschichten. Hier unternimmt jemand übermütig und fast trotzig eine Reise, in einer Zeit, in der das Wort zusehends seinen Begriff verloren hat. Gibt es doch schon kein Dort mehr, das nicht augenblicklich in ein Hier verwandelt werden könnte. Es ist diese Sehnsucht nach dem  unbedingten Unterwegs-Sein, die, da sie auf die Strecke und nicht das Ziel schielt, sich vehement gegen die Allmacht der Echtzeit stemmt, eine melancholische Verstimmung, die erst das neue Jahrhundert mit sich brachte. Denn es gräbt sich ein tiefes Loch hinein, wo mit dem verlorenen Sinn für die Ferne auch jeder Nähe ihre Situationen abhanden gekommen sind.

Veranstaltung: Hans Unstern und Band
 
festival für junge literatur